Wie fühlt sich ein allein geborener Zwilling?
Das Gefühl für zwei leben zu müssen
Wer einen Zwilling im Mutterleib verloren hat, lebt häufig gefühlt für zwei Menschen, erlebt für zwei Menschen, fühlt für zwei Menschen. Mitunter hat er das Gefühl er müsste für zwei Menschen Erfahrungen sammeln, Arbeitsplätze ausprobieren oder einen künstlerischen Ausdruck finden.
Diese zwei Menschen, können unter Umständen unterschiedlichen Geschlechts sein, was dazu führen kann, dass ein allein geborener Mann eine ungewöhnlich ausgeprägte weibliche Seite entwickelt hat, oder eine Frau eine ungewöhnlich starke männliche Seite in sich trägt. Nicht jeder Mensch der solche Anteil in sich fühlt, erfährt diese Erfahrung aufgrund einer Zwillingsschwangerschaft im Mutterbauch. Wer für sich jedoch schon herausgefunden hat, dass er auf diese Weise ein Mitglied des anderen Geschlechts verloren hat, der versteht unter Umständen einige Begebenheiten, die sich in seinem Leben bereits zugetragen haben.
Der feminine Mann
So gibt es Männer die das Bedürfnis haben „nur so zum Spaß“ einmal einen Rock zu tragen, Lippenstift aufzutragen oder sich die Nägel machen zu lassen. Und sei es auch nur für einen kurzen Moment oder für einen begrenzten Zeitraum, bis dieses Bedürfnis in ihm vielleicht schon nach sehr kurzer Zeit wieder gestillt ist. Dem Verlangen des Zwillings genüge getan wurde. Andere Männer spüren in sich vielleicht das Bedürfnis kitschige Liebesromane oder romantische Liebesfilme zu schauen, deren Konsum zumindest einem Klischee entsprechend eher dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben wird.
Die maskuline Frau
Auf der anderen Seite gibt es Frauen, die an sich eine stark ausgeprägte männliche Seite erleben, unabhängig davon von welchem Geschlecht sie sich angezogen fühlen. In ihnen schlägt das zweite Herz, eines männlichen Zwillings, dass sich auch in körperlicher Form als Mann erleben will. Das kann beispielsweise ein sportlicher Ausdruck sein, oder auch eine Veränderung des Äußeren hin zu einem männlichen anmutenden Auftreten. Mitunter nur auf Zeit. Vielleicht so lange, bis dieser Aspekt einmal gelebt, das innere Bedürfnis einmal befriedigt ist. Das Verlangen kann schon nach kürzester Zeit befriedigt sein oder auch zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal auftreten. Es will gelebt werden. Dem Ausdruck will genüge getan werden. Die einfachste Art diese Anteile für sich zu integrieren liegt darin, den inneren Impulsen Ausdruck zu verleihen, sie nicht zu unterdrücken. Sich nicht davor zu fürchten oder zu hinterfragen, was auch immer dies nun bedeuten mag.
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust
Mitunter ist der Ausdruck dieser zweiten Seele, die in der eigenen Brust schlägt nicht so eindeutig geschlechtsspezisch ausgeprägt. Zum einen ist jeder Mensch anders und somit auch sein Ausdruck. Deshalb ist der Ausdruck einer Seele, egal ob als eigenständige Person oder energetisch im Herzen eines allein geborenen Zwillings lebend ebenso individuell und einmalig. Somit können die Gefühle, Bedürfnisse und Erfahrungswünsche so unterschiedliche Facetten haben, wie es Leben auf dem Planeten gibt. Zusätzlich kann ein verlorener Zwilling natürlich auch das gleiche Geschlecht haben, wie der alleingeborene Zwilling, was eine Identifikation der personenbezogenen Impulse für den alleingeborenen Zwilling eventuell noch schwieriger werden lässt. Im Allgemeinen glauben wir, dass wir uns kennen und wundern uns vielleicht mitunter, dass wir einmal, den Impuls verspüren, etwas zu tun, was sonst gar nicht unserem Wesen entspricht.
Vielleicht äußert sich ein solcher Impuls darin, dass wir mit einem Mal eine Tätigkeit die wir immer schon mit unserer dominanten Hand ausführen wollten, mit einem Mal die andere Hand übernimmt. Oder es gibt einen unheimlichen Appetit auf eine Speise die normalerweise gar nicht unseren Vorlieben entspricht. Das kann genau so gut eine Süßigkeit sein, wie jedes andere Lebensmittel auch. Oder es gibt einen Wunsch ein Buch zu lesen, einen Film zu sehen, eine Musikrichtung zu hören, nach der wir uns normalerweise gar nicht sehnen oder mit der wir uns so gar nicht identifizieren normalerweise. All dies, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die Identitätsfindung
Diese Impulse und Eingaben können zusammengefasst beschrieben werden als so etwas wie eine Identitätsfindung. Wer für sich schon herausgefunden hat, dass er ein Alleingeborener Zwilling ist und diese Phase für sich bereits durchlaufen hat, oder sich aktuell darin befindet, erkennt vielleicht einige der beschriebenen Symptome für sich wieder. Mitunter kann es einige Jahre dauern für den Alleingeborenen, um alle diese Eindrücke und Empfindungen für sich zu sortieren. Wer im Mutterleib mehr als ein Geschwister verloren hat, hat unter Umständen noch mehr Sortierungsarbeit zu leisten als ein Zwilling, da er eventuell die Gefühlsleben mehrerer Seelen in sich trägt, die wahrgenommen, gefühlt und zugeordnet werden wollen.
Je besser ein Alleingeborener Zwilling lernt, diese Gefühle zu sortieren und sich selbst darin zu definieren, desto leichter wird es ihm auch fallen, als er selbst zu leben und eine stärkere Ich-Identifikation zu erfahren. Je mehr er bei sich selbst ankommt, desto weniger wird er sich in Situationen finden, in denen er sich in einem anderen oder in einer Menschenmasse verliert. Weil er eine immer klarere Grenze für sich findet, wo er selbst aufhört und sein Gegenüber beginnt.
Zwei Identitäten
Die Vermischung dieser zwei Identitäten innerhalb eines Menschen kann so prägend sein, kann so tief auf Seelenebene verankert sein, dass der Überlende Zwilling unter Umständen einen entsprechend großen Zeitraum benötigt, diese Gefühle in seinen tiefsten Schichten zu durchdringen und zu erleben. Doch dieses tiefe Forschen lohnt sich in jedem Fall, weil es in jedem Stadium das er während des Identitätsprozesses durchläuft immer weiter und immer tiefer das Licht und die Kraft seiner eigenen Persönlichkeit freilegt, die vielleicht schon viel zu lange in diesem Identitäts-Gefühlschaos vergraben gewesen ist.
Um das nochmal ganz klar zu sagen. Wenn man sich die energetische Grundlage ansieht, auf der eine Zwillingsschwangerschaft beruht, ist dieser Heilprozess nichts Außergewöhnliches, sondern ein ganz natürlicher Heilprozess, den jeder überlebende Zwilling für sich durchleben darf, um daraus gestärkt und in sich stabilisiert hervor zu gehen.
Wie sich lebende Zwillinge fühlen
Wenn wir beispielsweise Geschichten hören von lebenden Zwillingen, die auch wenn sie hunderte Kilometerweit voneinander entfernt leben jederzeit genau wissen, was im Leben des anderen geschieht, weil sie ihn so tief fühlen, weil sie so tief mit ihm verbunden sind, dass eine Zwillingsschwester beispielsweise die Morgenübelkeit der anderen durchlebt, ohne zu wissen, dass diese schwanger ist. Oder dass eine Schwester die Schrecken des Krieges mit durchfühlt oder eine Schusswunde miterlebt, wenn ihr Bruder als Soldat am anderen Ende der Erde ins Gefecht zieht und angeschossen wird. Diese Beispielgeschichten spiegeln wieder, wie tief die Verbindung bei lebenden Zwillingen angelegt ist und erklären uns gleichzeitig, weshalb diese Veranlagungen auch in Alleingeborenen dermaßen tief verankert sind, dass ihre tiefe Heilung jede Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen darf.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Selbstfindung vielleicht den ein oder anderen wertvollen Impuls mit auf Deinen Weg geben. Herzlich, Deva
Weiterführende Literatur zum Thema des Verlorenen Zwillings findet sich hier: Buchempfehlungen